Workshops DoktaMed 2018

Auch im Rahmen der DoktaMed 2018 haben wir wieder tolle Workshops für euch im Angebot. Schon jetzt könnt ihr euch für die Workshops im April hier auf dieser Website anmelden.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!!

Bei Fragen könnt ihr euch gern jederzeit über [email protected] bei uns melden.

Innenstadt, Hauptuni 07.06.2018, 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Umgang mit Daten und erste Schritte in SPSS Teil 1 und Teil 2

Dr. Cornelia Oberhauser
Noch 28 Plätze frei. Bitte anmelden oder registrieren, um einen Platz zu reservieren. Die Anmeldung ist noch bis zum 01.06.2018 um 23:59 Uhr geöffnet.

ACHTUNG! 2 Termine! 1. Termin 07.06.2018, 2. Termin 14.06.2017 jeweils um 18:30. Die Termine bauen aufeinander auf!
 
Ihr wollt im Rahmen eurer Doktorarbeit oder eines anderen Projekts selbst Daten erheben? Dann ist dieser Workshop genau der richtige Einstieg. Im Workshop suchen wir nach Antworten auf die folgenden Fragen:
Welche Daten brauche ich eigentlich? Wie erhebe ich diese? Wie kodiere ich diese?
Wie gebe ich sie ein? Wie stelle ich eine hohe Datenqualität sicher? Wie prüfe ich die eingegebenen Daten auf Plausibilität? Wie bekomme ich einen schnellen Überblick über die bereits eingegebenen Daten?
Dazu wird als Hilfsmittel die Statistik-Software SPSS verwendet und erläutert.
Die beiden Kurstermine bauen aufeinander auf. Am ersten Termin beschäftigen wir uns überwiegend mit Theorie, am zweiten Termin überwiegend mit der Umsetzung in der Praxis.

Zentralbibliothek 12.06.2018, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Nie wieder abtippen! - Einführung in EndNote

Rebecca Konrad
Noch 26 Plätze frei. Bitte anmelden oder registrieren, um einen Platz zu reservieren. Die Anmeldung ist noch bis zum 06.06.2018 um 23:59 Uhr geöffnet.

Ihr betreibt fleißig Literaturrecherche, aber so langsam verliert ihr den Überblick im Paper-Chaos?
In diesem Workshop lernt ihr alle wichtigen Basics über das Literaturverwaltungsprogramm EndNote: vom Import der Literaturdaten und Verwaltung eurer Literatur über das Zitieren mit EndNote bis zum Erstellen eines Literaturverzeichnisses.

Innenstadt 19.04.2018, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Abstract Writing und Posterdesign

PD Dr. med. Sebastian Kobold

Wie schreibe ich ein Abstract und wie designe ich ein Poster?

Du würdest gerne auf einer Konferenz ein Poster vorstellen oder einen Vortrag halten? Du musst dafür einen Abstract schreiben oder ein Poster designen und weißt nicht, wie das geht?

Ein Profi erklärt dir, worauf es beim „scientific writing“ zu achten gilt. In diesem Workshop bekommst du außerdem Tipps und Tricks, wie du schnell und einfach ein preisverdächtig gutes Poster designst. Gerne darfst du dein eigenes Poster mitbringen, um ein konkretes Feedback und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge direkt von einem Experten zu holen. Im Anschluss kannst du dein Poster auf der Doktamed vorstellen!

Innenstadt 25.04.2018, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Posterpräsentation

PD Dr. med. Sebastian Kobold
Die Anmeldung ist geschlossen.

Ihr möchtet euer Projekt bei einer Postersession auf einer Konferenz vorstellen oder wollt euch einfach mal informieren, wie man so ein Poster erstellt?

Holt euch dafür hier Tips und Tricks von einem erfahrenen Gruppenleiter. Was ist bei der Präsentation wichtig, wie verpackt ihr alle relevanten Informationen in ein kurzes Zeitfenster ... dies und mehr erfahrt ihr bei diesem Workshop.