Zwei klinische Doktorarbeiten Intensivmedizin

Technische Universität München, Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Beschreibung

Hiermit sollen 2 Doktorarbeiten in der Arbeitsgruppe Intensivmedizin (http://www.anaesth.med.tum.de/inhalt/arbeitsgruppe-intensivmedizin) – Bereich Metabolismus und Rehabilitation (Leiter PD Dr. Schaller) ausgeschrieben werden.
Diese Arbeitsgruppe hat weltweite Kooperationspartner – u.a. Boston, ANZICS in Australien, TIFOnet (www.tifonet.de) und die Europäische Intensivgesellschaft (www.esicm.org). Als Doktorand arbeitet man gemeinsam in der Arbeitsgruppe mit und unterstützt sich gegenseitig (mit den anderen Doktoranden und studentischen Hilfskräften).

Projekt 1:
Kooperationsprojekt im TIFOnet mit der Charité (Prof. Steffen Weber-Carstens). Es geht um Erhebung von Fragebögen von Hochrisiko-Patienten mit Risiko-OPs. Postoperativ werden Angehörige der Patienten zum Gesundheitszustand befragt und die Ergebnisse verglichen. Dabei werden Angehörige befragt von Patienten, die auf Intensivstation aufgenommen wurden, und Angehörige, die auf Normalstation gegangen sind.
Start: Februar 2019, Einschulung ab sofort
Es wird ein Freisemester im Sommersemester 2019 empfohlen (Belastung 40h/Woche). In den drei Folgesemestern ist mit einer Arbeitsbelastung von 20 h/Woche zu rechnen.

Projekt 2:
Zwei klinische Pilotstudien zu Metabolomics beim Muskelschwäche auf Intensivstation –in 20 postoperativen Patienten und 10 Polytraumata. Kooperation mit Kliniken am MRI (Unfall, Plastische Chirurgie), Institut für Pathologie, Institut für Sportbiologie und Helmholtzzentrum.
Start: Februar/März 2019, Einschulung ab sofort
Vorschlag wäre hier Sommersemester 2019 mit 20h/Wo, 40h/Wo im Wintersemester, dann zwei Semester 20h/Wo – allerdings ist das hier Verhandlungssache. Diese Einteilung würde jedoch für die gesamte Arbeitsgruppe am meisten Sinn machen.

Eigenschaften

Freisemester erwünscht Freisemester erwünscht
Patientenkontakt
Geschätzte Dauer: 48 Monate

Kommentar

Bewerbungsunterlagen wie hier angegeben:
https://www.meditum.med.tum.de/de/content/zwei-klinische-doktorarbeiten-intensivmedizin-pd-dr-schaller

Kontakt